Biere

Meininger`s International Craft Beer Award

Willinger Brauhaus erneut ausgezeichnet

Bildquelle: adlumina / Ralf Ziegler

Bildquelle: adlumina / Ralf Ziegler

Platin für Bockbier beim Craft Beer Award

Willinger Brauhaus erneut ausgezeichnet

WILLINGEN/UPLAND (SvS). Ehre wen Ehre gebührt! Das Willinger Brauhaus freut sich über die höchste Auszeichnung, die ein Bier beim renommierten Meininger´s International Craft Beer Award erhalten kann: Platin für das Willinger Bockbier. Dies ist für Braumeister Franz Mast und sein Team der nächste großartige Erfolg nach 2016 und 2018, wo bereits mehre Biere aus dem Upland mit Gold und Silber ausgezeichnet worden.

Beim April-Tasting in der Sonderkategorie „Die besten Bockbiere im Frühling“ hat es für die bestmögliche Prämierung des Bockbieres gereicht und dementsprechend stolz ist man auf die Braukunst von Franz Mast. Eine Expertenjury hat die eingereichten Biere in den Kategorien Optik (Schaum und Farbe), Geruch (Intensität, Aroma, Balance), Geschmack (Prickeln, Körper, Balance und Abgang) und Trinkfreude. Der Gesamteindruck war beim Willinger Bockbier bemerkenswert. Von den 30 eingereichten Sorte bekamen nur drei die höchste Auszeichnung, darunter das Bier aus Willingen. Ein tolle Auszeichnung für die Braukunst im Ort.

Meininger’s International Craft Beer Award wurde 2014 erstmals vergeben und ist ein international angesehener Bier-Award-Wettbewerbe, der seit Jahresbeginn mit einem neuen monatlichen Format auch saisonale und themenspezifische Biere bewertet. Initiator ist der Meininiger Verlag, der auf Wein- und Getränkepublikationen spezialisiert ist.

Alexander Dechert, Franz Mast und Azubi Florian Daum freuen sich über die Platin-Auszeichnung.

Craft Beer Awards für Willinger Biere

Pressemitteilung zu Meininger's International Craft Beer Award

Neustadt, 15. Mai 2018 – Die fünfte Auflage des Meininger‘s International Craft Beer Award verzeichnete mit 1.090 eingereichten Bieren einen neuen Teilnehmerrekord. Im April hatte eine 84-köpfige internationale Expertenjury die Biere unter die Lupe genommen. Heute fand nun die Preisverleihung im Neustadter Saalbau statt. Dabei wurden 90 Brauereien aus dem In- und Ausland für die hohe Qualität ihrer Biere ausgezeichnet.

Brauereien aus 28 Ländern schickten beim diesjährigen Meininger‘s International Craft Beer Award ihre Biere um die begehrten Medaillen und Sonderauszeichnungen ins Rennen. Ob Berliner Weiße, Eisbock, Dark Strong Ale oder Imperial Stout – die geschmackliche Vielfalt war beeindruckend. Durch insgesamt 70 verschiedene Bierstile testeten sich die knapp 90 Juroren, darunter viele Brauer und Biersommeliers sowie Experten aus Forschung und Lehre.

26 Mal Platin, 160 Mal Gold und 141 Mal Silber sahnten die besten Biere ab. Mit insgesamt zwölf Medaillen, einer Platin-, sechs Gold- und fünf Silbermedaillen, und dem Titel „Brauer des Jahres national“ ging die Brauerei Riegele aus Augsburg nach Hause. Als „Brauer des Jahres 2018 international“ wurde die Brauerei Hertog Jan ausgezeichnet. Die niederländischen Brauer gewannen für ihre Biere zwei Platin- sowie fünf Gold- und drei Silbermedaillen. Zum „Bier des Jahres national“ gekürt wurde das „Clan Scotch Ale“ von Braufactum, zum „Bier des Jahres international“ das „Delirium Tremens“ von Brouwerij Huyghe aus Belgien.

„Wir haben über die Jahre ein hochkarätiges, internationales Verkostungspanel aufgebaut und sind stolz darauf, dass zu unserem Award inzwischen die besten Bierverkoster kommen“, sagt Christian Wolf, Verkostungsleiter und Vorstandsmitglied des Wettbewerbs. Die strenge Limitierung der Auszeichnungen stelle sicher, dass jedes prämierte Bier tatsächlich zu den Besten gehöre. Bei einem sehr guten bis hervorragenden Gesamtniveau hätten allerdings noch deutlich mehr Biere ausgezeichnet werden können.

Mit insgesamt 1.090 bewerteten Bieren stellt Meininger’s International Craft Beer Award bei der fünften Auflage einen neuen Teilnahmerekord auf. Etwa 30 Prozent der Biere kamen aus dem Ausland, angeführt von Österreich und der Schweiz mit jeweils 56 Bieren, gefolgt von den USA (27 Biere), Italien (25), Niederlande (24), Frankreich (21) und der Tschechischen Republik (19).

Craft Beer Awards für Willinger Biere
Bildquelle: adlumina / Ralf Ziegler

Unsere Biere aus Willingen

Im Willinger Brauhaus werden zu jeder Jahreszeit drei Biere im klassischen Verfahren sowie über das Jahr verteilte Bierspezialitäten hergestellt.

In einem modernen Zweigeräte-Sudwerk bei einer Hauptgärung im Edelstahlbottich und vierwöchiger, kühler Lagerung entstehen hier unsere Willinger Biere. Unser Bier ist unfiltriert und naturtrüb, um die wichtigen Bestandteile zu erhalten.

Eine Haltbarkeit von 6 Wochen lässt deshalb nur einen Verkauf „um den Kirchturm“ zu. Zur Herstellung werden nur feinste Rohstoffe verwendet. Langjährige Erfahrung und ständige Qualitätskontrollen durch unseren Braumeister Franz Mast garantieren den unverwechselbaren Geschmack.

Das Willinger Bier – regional und natürlich, gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516!

Willinger Weihnachtsbock

Wir freuen uns, Ihnen jedes Jahr im Winter unser beliebtes Bockbier anbieten zu können. Stärken Sie sich im Hotel-Restaurant oder dem Willinger Brauhaus mit einem Glas Weihnachtsbock frisch vom Fass oder nehmen Sie sich die 0,5 l Flaschen mit nach Hause.

Unser Weihnachtsbock ist auch in der edlen 1,5 l Magnumflasche in der ErlebnisWelt erhältlich. Probieren Sie unser Stärkstes im Stall!

Willinger Biere

Ganzjährige Biere

Unsere Spezialbiere

Unsere Biere sind in folgenden Gastronomien im Ausschank

Scroll to Top

Newsletter-Anmeldung

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und lassen Sie sich über Highlights und Angebote informieren.